Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Gemeinschaftsschule Husum Nord ist im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv. Weitere Netzwerkschulen in unserer Region sind die Berufsschule in Husum, die Fridtjof-Nansen-Schule sowie die Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg und das Berufsbildungszentrum Schleswig.

Wir treten ein für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen nicht infrage gestellt, sondern gelebt wird – von uns allen! Wir wollen Zivilcourage fördern und damit einen Beitrag zu einer gewaltfreien und demokratischen Gesellschaft leisten.

Das Thema »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ist an unserer Schule lebendig und wird gelebt. Was heißt das genau? Regelmäßig finden Veranstaltungen zum Thema Rassismus und Courage statt, um die Schülerinnen und Schüler und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule für dieses Thema immer wieder neu zu sensibilisieren. Die Themen sind z.B.: Kinder der Welt, Internet Mobbing, Zivilcourage, Leben mit Handicap, Umgang mit der NS-Vergangenheit, religiöse Toleranz, Neonazis in Schleswig-Holstein. Diese Veranstaltungen finden nach Möglichkeit in Kooperation mit der Polizei und dem hiesigen Kinder- und Jugendschutz statt.

Ein Höhepunkt im Schulalltag ist unser „Fest der Kulturen“, das alle zwei Jahre stattfindet. Zuvor haben sich die Klassen eine Woche lang intensiv mit einem selbst gewählten Land oder einem Kulturkreis beschäftigt, die sie an einem Nachmittag und Abend an selbst gestalteten Ständen und mit verschiedenen Aktionen der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.